• Sportverein Weissensee Chronik

Chronik des Sportvereins

Die offizielle Gründung des SV Weissensee fand am 11. Oktober 1974 statt.

Den Anfang machte eine Gymnastikgruppe, die bereits 1972 bestand. Diese schloss sich nach der Gründung des SV Weissensee dem Verein an. Im Jahr 1974 trafen sich auf Initiative von Klaus Stöger mehrere Weißenseeer, um einen Sportverein ins Leben zu rufen. Die Idee nahm konkrete Formen an und so kam es am 11. Oktober 1974 zur Gründungsversammlung, an der 62 Personen teilnahmen. Zum ersten Vorsitzenden wurde Max Stohr gewählt, zu dessen Vertreter Siegfried Linckh.

Grundidee war Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen Zugang zum Breitensport zu ermöglichen. Die für unser Zusammenleben so wichtigen Werte wie Fairness, Disziplin und Gemeinschaftssinn werden auch heute noch vermittelt. Seit der Vereinsgründung gab es eine Schülermannschaft in der Fußballabteilung, welche auf dem neu erbauten, vereinseigenen Fußballplatz trainierten. Ab 1975 konnte dann für 11 Jahre eine Herrenmannschaft in der damaligen C-Klasse Ostallgäu für den SV Weissensee antreten.

Der Bau der Turnhalle 1978 ermöglichte dem Verein die Gründung weiterer Abteilungen. Die Einweihung der Turnhalle fand 1980 statt und war gleichzeitig der Startschuss für die Tischtennisabteilung. Ein Jahr später traf die erste Kindergruppe zusammen.

Im November 1987 schloss sich die Tennisabteilung dem Verein an. Dazu folgte im Juli 1989 der Bau von drei Sandplätzen und 1994 die Fertigstellung des Clubheim. Im Februar 2001 fand zum ersten Mal ein Training von Weissenseer Hobby-Eishockeyspielern statt. Kurz darauf wurde dafür eine weitere Abteilung im SVW gegründet.

Das komplette Sportgelände, d.h. die Turnhalle, der Fußballplatz, sowie der Grund der Tennisplätze sind im Besitz der Stadt Füssen. Der Pachtvertrag für den Fußballplatz wurde 1995 auf 20 Jahre abgeschlossen.

Der SVW hat heute ca. 550 Mitglieder, darunter auch ca. 160 Kinder und Jugendliche. Er hat damit für Weißensee eine beachtliche Größe erreicht. Rückblickend ist der SVW in den nun über 40 Jahren seiner Vereinsgeschichte für viele Mitbürgerinnen und Mitbürger zur sportlichen Heimat geworden.

Vereinsvorstände

Max Stohr